Magazin

How to style: The light seersucker look for summer

The weather is getting better and the temperatures are starting to rise, which means it’s time for light, summer-friendly fabrics and textures. One fabric in particular should not be forgotten: seersucker. Read what you should know about this fabric and how to best showcase the seersucker suit in today’s blog post.

Seersucker – this is what distinguishes the fabric

Seersucker is a blended fabric that consists to a large extent of cotton. Its distinguishing feature is the crepe-like surface that can be clearly felt. Can’t imagine what it’s like? Why not take a look in your bedroom, because: Many summer bed linen items are made of seersucker. Why? Because of the uneven surface of the fabric, it never lies completely against the skin, so there is a high level of air circulation. This makes the material particularly light and comfortable to wear. Another plus: since it does not need to be ironed, seersucker is wonderfully easy to care for. So if you don’t want to sweat in summer but still want to be stylishly dressed, suits and jackets made of seersucker are the ideal companion.

Set in scene

You’ve been invited to a chic barbecue or birthday party and don’t know what to wear? This is where the seersucker suit or jacket comes into play. Because: It is particularly suitable for casual occasions, but you can also choose a seersucker suit for summer weddings without any problems. For business meetings, on the other hand, you should go for more classic alternatives.

Styling-tips

Look 1:  Casual and relaxed in a  brown striped seersucker jacket. An orange cotton shirt is the perfect colourful eye-catcher. For trousers, you can go for a pair of light-coloured fabric trousers or chinos to pick up on the white of the jacket. Matching accessories such as sunglasses round off the summery look.

Look 2: The seersucker look – from head to toe. Our suit made of seersucker is wonderfully suitable for a chic appearance. The classic white shirt goes well with the light brown checked garment. This brings calm to the look. Perfectly chosen accessories like a white pocket square complete the outfit.

Look 3: Seersucker can also do colour – the plain look. If you want to make a fashion statement, the rust-red seersucker suit is just the right choice. So that it doesn’t become too uniform, you should choose a light-coloured top. Depending on how smart you want it to be, you can go for a cotton shirt or the classic shirt here. Of course, you can also use targeted accessories here.

Of course, it is also possible to wear the seersucker suits more casually, as in Look 2 and Look 3. So you can replace the matching trousers with light-coloured fabric or chinos for a more relaxed look.

Seersucker – a Must-have for the summer

As you can see, seersucker is an essential part of any summer wardrobe for a suit lover. Are you still looking for the right outfit? Then take a look here . We wish you lots of fun!

Best regards

your CARL GROSS team

If you want to stay up to date,
subscribe to our newsletter.

Magazin
As already made clear in our last blog article, fashion and sustainability do not always go hand in hand. Especially not when it comes to fast fashion. Recently, the general rethinking in our society has brought the topic of the environment and sustainability into a new focus. People are more concerned and care more - but how can we shop more sustainably? Today's blog post deals with this question.
Magazin
Trends chase trends, collection follows collection – new clothes are bought while old clothes are thrown away. The fast pace of today’s Fast Fashion industry has long since ensured that clothes are hardly given the appreciation they actually deserve. The issue of sustainability is also increasingly being pushed into the background. The Slow Fashion movement is strictly opposed to this development. We would like to use Earth Day on 22 April, with the motto “Your clothes make the man”, as an opportunity to focus on the topic of Slow Fashion.
News
Do you talk about it, you don’t talk about it. Do you carry on as usual or do you press the pause button. We have come to the decision: We want, no, we have to talk about it. Behind a company, a brand, there are people who think and worry about the current situation every day – just as you surely do.

Magazin

How to style: Der leichte Seersucker-Look für den Sommer

Das Wetter wird besser und die Temperaturen beginnen zu steigen, das bedeutet: Es wird Zeit für leichte, sommerfreundliche Stoffe und Texturen. Dabei sollte man insbesondere ein Gewebe nicht vergessen: Seersucker. Wissenswertes über den Stoff und Styling-Tipps stellen wir Ihnen heute vor.

Seersucker – das zeichnet den Stoff aus

Seersucker ist ein Mischgewebe, welches zu einem hohen Teil aus Baumwolle besteht. Sein Erkennungsmerkmal ist die kreppartige Oberfläche, die deutlich erfühlen kann. Sie können sich darunter nichts vorstellen? Werfen Sie doch einmal einen Blick in Ihr Schlafzimmer, denn: Viele Sommerbettwäschen sind aus Seersucker gefertigt. Warum? Durch die unebene Oberfläche des Stoffes liegt dieser nie komplett auf der Haut auf, sodass eine hohe Luftzirkulation gegeben ist. Dies macht das Material besonders leicht und angenehm zu tragen. Ein weiterer Pluspunkt: Da er nicht gebügelt werden muss, ist Seersucker wunderbar pflegeleicht. Wenn Sie also im Sommer nicht ins Schwitzen geraten, aber dennoch stilvoll gekleidet sein wollen, stellen Anzüge und Sakkos aus Seersucker den idealen Begleiter dar.

In Szene gesetzt

Sie sind auf eine schicke Grillparty oder einem Geburtstag eingeladen und wissen nicht, was Sie tragen sollen? Hier kommt der Anzug oder das Sakko aus Seersucker ins Spiel. Denn: Er eignet sich insbesondere für legerere Anlässe, aber auch für Sommerhochzeiten können Sie problemlos einen Seersucker-Anzug wählen. Für Geschäftstermine hingegen, sollten Sie zu klassischeren Alternativen greifen.

Styling-Tipps

Look 1: Lässig und entspannt im braun gestreiften Seersucker-Sakko. Als farbigen Eyecatcher lässt sich hier perfekt ein orangenes Baumwoll-Shirt kombinieren. Bei der Hose kann man gerne zu einer hellen Stoffhose oder Chino greifen und damit das Weiß des Sakkos nochmal aufgreifen. Passend gewählte Accessoires wie eine Sonnenbrille runden den sommerlichen Look ab.

Look 2: Der Seersucker-Look – von Kopf bis Fuß. Unser Anzug aus Seersucker eignet sich wunderbar für den schicken Auftritt. Zu dem hellbraun karierten Kleidungsstück lässt sich gut das klassische weiße Hemd kombinieren. Das bringt Ruhe in den Look. Perfekt gewählte Accessoires wie ein weißes Einstecktuch  vervollständigen das Outfit.

Look 3: Seersucker kann auch Farbe – der Uni-Look. Möchte man ein modisches Statement setzen, dann ist der rostrote Seersucker-Anzug genau die richtige Wahl. Damit es nicht zu einheitlich wird, sollte man ein helles Oberteil wählen. Je nachdem, wie schick es werden soll, können Sie hier zu einem Baumwoll-Shirt oder dem klassischen Hemd greifen. Natürlich können Sie auch hier gezielt Accessoires einsetzen.

Selbstverständlich ist es auch möglich, die Seersucker-Anzüge wie in Look 2 und Look 3 lässiger zu tragen. So können Sie die passende Hose durch eine helle Stoff- oder Chino ersetzen und schon haben Sie einen entspannteren Look.

Seersucker – ein Must-have für den Sommer

Wie Sie sehen, ist Seersucker aus keiner sommerlichen Garderobe wegzudenken. Sie sind noch auf der Suche nach dem passenden Outfit? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Viele Grüße

Ihr CARL GROSS Team

Wenn Sie up-to-date bleiben wollen,
abonnieren Sie gerne unseren Newsletter:

Magazin
Wie bereits in unserem letzten Blogartikel verdeutlicht, geht Mode und Nachhaltigkeit nicht immer Hand in Hand. Insbesondere dann nicht, wenn es um Fast Fashion geht. Zuletzt hat das generelle Umdenken in unserer Gesellschaft das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit in einen neuen Fokus gerückt. Man ist bemühter, kümmert sich mehr – wie kann man nun aber nachhaltiger shoppen? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser heutiger Blogpost.
Magazin
Trends jagen Trends, Kollektion folgt auf Kollektion – neue Kleidung wird gekauft, während parallel alte Kleidung weggeworfen wird. Die Schnelllebigkeit der heutigen Fast Fashion-Industrie hat schon lange dafür gesorgt, dass Kleidungsstücken kaum noch die Wertschätzung entgegengebracht wird, welche sie eigentlich verdient hätten.
News
Spricht man darüber, spricht man nicht darüber. Macht man weiter wie immer oder drückt man den Pause-Knopf. Wir sind zu der Entscheidung gekommen: Wir möchten, nein, wir müssen darüber sprechen. Hinter einem Unternehmen, einer Marke stecken Menschen, welche sich tagtäglich Gedanken und auch Sorgen über die aktuelle Situation machen – genauso wie Sie sicherlich auch.