Magazin

Earth Day 2022: Slow Fashion vs. Fast Fashion – that makes the difference

Trends chase trends, collection follows collection – new clothes are bought while old clothes are thrown away. The fast pace of today’s fast fashion industry has long since ensured that clothes are hardly given the appreciation they actually deserve. The issue of sustainability is also increasingly being pushed into the background. The Slow Fashion movement is strictly opposed to this development. We would like to use Earth Day on 22 April, with the motto “Your clothes make the man”, as an opportunity to focus on the topic of Slow Fashion.

About Fast Fashion

Fast Fashion has almost always existed, but the year 2013 in particular ensured that the topic found its way into the public discussion. On 24 April 2013, the Rana Plaza textile factory in Bangladesh collapsed. More than 1,000 people lost their lives. The abuses of the fast fashion industry came into focus. The problem: In addition to the classic two collections per year, there are sometimes more than 20 in fast fashion, according to the consumer advice centre in Hamburg. Greenpeace also criticises: “German consumers buy an average of 60 garments per year – but wear them for only half as long as they did 15 years ago”. Furthermore, clothing consumption doubled between 2000 and 2015 and is expected to do so again by 2030. According to earthday.org, the fashion industry is also responsible for 8% of greenhouse gas emissions.

The problem of Fast Fashion

The motto “faster and faster, more and more” inevitably means that savings have to be made elsewhere. Thus, the environment plays a rather incidental role, as do the welfare and social conditions of the workers. Toxic chemicals used in the manufacture of products not only harm local people, but also the environment by being released into both air and water. Often, such mass production is outsourced to low-wage countries where the monthly wage does not even cover the workers’ basic needs. The Covid 19 pandemic has not improved this situation, on the contrary: due to a lack of orders, many sewing workers have been laid off.

Slow Fashion as a countermovement

In contrast to Fast Fashion, Slow Fashion means conscious and sustainable fashion. People and the environment are brought into a different focus. From environmentally friendly production to the careful selection of raw materials to sustainable and durable processing – Slow Fashion is aware of all these steps. But the garment itself and the consumer behaviour of the individual also play an important role. It’s not always about chasing the latest trend, but about wearing garments for a long time, caring for them, upcycling them or passing them on, for example.

CARL GROSS & Slow Fashion

In terms of sustainability, CARL GROSS is far from perfect! Nevertheless, we strive to move further into a sustainable future with every step we take. Materials are already being used carefully. We pay attention to natural materials that are reusable, recyclable and compostable. The use of chemicals is subject to very strict guidelines. The long life cycle of our products is guaranteed by high-quality workmanship and already now the Linie CONCEPT GREEN line, which is becoming more and more important, is manufactured exclusively in Europe. The latter helps to avoid long transport routes. For our packaging, we rely on proportionally recycled material and are also in a constant optimisation process here. If products are not sold or if they have small defects, they are not destroyed – as is sometimes still the case with other companies – but donated to social institutions or otherwise returned to the cycle. For us, the focus is not only on the product and the environment; people are also an essential and valued pillar of the company. Click here for an overview of all our measures.

Sustainability: Not overnight, but steadily and consciously

Sustainability is definitely not a topic that can or should be implemented overnight. After all, a conscious and long-term goal-oriented change should be the way forward. You are welcome to accompany us in this process; we will keep you informed about our progress on this blog. If you would now also like to know how to avoid fast fashion and shop sustainably, then you can look forward to our upcoming blog post.

Best regards

your CARL GROSS team

If you want to stay up to date,
subscribe to our newsletter.

Magazin
Probably one of the most popular materials for summer: linen. Whether it's trousers, a shirt or a jacket, you'll find such a garment in almost every summer wardrobe, and quite rightly so. But what makes linen so indispensable for summer and why should it not be missing from your wardrobe? We will answer these questions in today's blog post.
Magazin
As already made clear in our last blog article, fashion and sustainability do not always go hand in hand. Especially not when it comes to fast fashion. Recently, the general rethinking in our society has brought the topic of the environment and sustainability into a new focus. People are more concerned and care more - but how can we shop more sustainably? Today's blog post deals with this question.
Magazin
The weather is getting better and the temperatures are starting to rise, which means it’s time for light, summer-friendly fabrics and textures. One fabric in particular should not be forgotten: seersucker. Read what you should know about this fabric and how to best showcase the seersucker suit in today’s blog post.

Magazin

Earth Day 2022: Slow Fashion vs. Fast Fashion – das macht den Unterschied

Trends jagen Trends, Kollektion folgt auf Kollektion – neue Kleidung wird gekauft, während parallel alte Kleidung weggeworfen wird. Die Schnelllebigkeit der heutigen Fast Fashion-Industrie hat schon lange dafür gesorgt, dass Kleidungsstücken kaum noch die Wertschätzung entgegengebracht wird, welche sie eigentlich verdient hätten. Auch das Thema Nachhaltigkeit gerät dabei immer mehr in den Hintergrund. Strikt gegen diese Entwicklung stellt sich die Slow Fashion-Bewegung. Den Earth Day am 22. April unter dem Motto „Deine Kleider machen Leute“ möchten wir uns zum Anlass nehmen, das Thema „Slow Fashion“ in den Fokus zu rücken.

Die Fast Fashion

Fast Fashion gibt es beinahe schon immer, doch insbesondere das Jahr 2013 hat dafür gesorgt, dass das Thema seinen Weg in die öffentliche Diskussion gefunden hat. Am 24. April 2013 stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein. Mehr als 1.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. Die Missstände der Fast Fashion Branche rückten in den Fokus.
Das Problem: Neben den klassischen zwei Kollektionen pro Jahr gibt es in der Fast Fashion teilweise über 20, so die Verbraucherzentrale in Hamburg. Greenpeace kritisiert zudem: „Deutsche Verbraucher kaufen im Schnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr – tragen diese allerdings nur noch halb so lang wie vor 15 Jahren“. Weiterhin hat sich der Kleidungskonsum zwischen dem Jahr 2000 und 2015 verdoppelt und soll dies auch bis 2030 ein weiteres Mal tun. Laut earthday.org ist die Fashion Industrie außerdem für 8% der Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Das Problem an Fast Fashion

Das Motto „immer schneller, immer mehr“ sorgt zwangsläufig dafür, dass an anderer Stelle gespart werden muss. So spielt dabei die Umwelt eher eine beiläufige Rolle, genauso wie das Wohlergehen und die sozialen Bedingungen der Arbeiter:innen. Giftige Chemikalien, die bei der Herstellung der Produkte eingesetzt werden, schaden nicht nur den Menschen vor Ort, sondern auch der Umwelt, indem diese sowohl in Luft als auch Wasser abgegeben werden. Häufig werden solche Massenproduktionen in Billiglohnländer ausgelagert, in welchen der Monatslohn nicht einmal die Grundsicherung der Arbeiter:innen abdeckt. Die Covid-19-Pandemie hat diese Situation nicht verbessert, ganz im Gegenteil: Aufgrund mangelnder Aufträge wurden viele Näher:innen entlassen.

Slow Fashion als Gegenbewegung

Ganz im Gegensatz zur Fast Fashion bedeutet Slow Fashion bewusste und nachhaltige Mode. Mensch und Umwelt werden in einen anderen Fokus gerückt. Von der umweltschonenden Herstellung über die sorgefältige Auswahl der Rohstoffe bis hin zur nachhaltigen und langlebigen Verarbeitung – all dieser Schritte ist sich die Slow Fashion bewusst. Aber auch das Kleidungsstück an sich und das Konsumverhalten der Einzelnen spielen eine wichtige Rolle. Es geht eben nicht immer darum, dem neusten Trend nachzujagen, sondern darum, Kleidungsstücke lange zu tragen, zu pflegen, upzucyceln oder sie zum Beispiel weiterzugeben.

CARL GROSS & Slow Fashion

In puncto Nachhaltigkeit ist CARL GROSS noch lange nicht perfekt! Dennoch bemühen wir uns, mit jedem Schritt, weiter in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. Schon jetzt werden Materialien sorgsam eingesetzt. Wir achten auf Naturmaterialien, welche wiederverwendbar, recycelbar und kompostierbar sind. Der Einsatz von Chemikalien unterliegt sehr strengen Richtlinien. Der lange Lebenszyklus unserer Produkte wird durch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung garantiert und bereits jetzt wird die immer mehr an Bedeutung gewinnende Linie CONCEPT GREEN ausschließlich in Europa gefertigt. Letzteres hilft dabei, lange Transportwege zu vermeiden. Bei unseren Verpackungen setzen wir auf anteilig recyceltes Material und befinden uns auch hier in einem stetigen Optimierungsprozess. Werden Produkte nicht verkauft oder weisen sie kleine Mängel auf, werden diese nicht – wie bei anderen Unternehmen teilweise noch üblich – zerstört, sondern an Sozialeinrichtungen gespendet oder anderweitig in den Kreislauf zurückgegeben.
Für uns steht nicht nur das Produkt und die Umwelt im Fokus, auch der Mensch ist für uns eine essenzielle und wertgeschätzte Säule des Unternehmens. Zu einer Übersicht all unserer Maßnahmen gelangen Sie hier.

Nachhaltigkeit: Nicht von heute auf morgen, aber stetig und bewusst

Nachhaltigkeit ist definitiv kein Thema, welches von heute auf morgen umgesetzt werden kann oder sollte. Denn: Eine bewusste und dafür langfristig zielführende Umstellung sollte hier der Weg sein. Gerne können Sie uns dabei begleiten, wir werden Sie auf diesem Blog stets über unsere Fortschritte informieren. Wenn Sie nun auch noch wissen möchten, wie man Fast Fashion vermeidet und nachhaltig shoppt, dann freuen Sie sich auf unseren kommenden Blogbeitrag.

Viele Grüße

Ihr CARL GROSS Team

Wenn Sie up-to-date bleiben wollen,
abonnieren Sie gerne unseren Newsletter:

Magazin
Wie bereits in unserem letzten Blogartikel verdeutlicht, geht Mode und Nachhaltigkeit nicht immer Hand in Hand. Insbesondere dann nicht, wenn es um Fast Fashion geht. Zuletzt hat das generelle Umdenken in unserer Gesellschaft das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit in einen neuen Fokus gerückt. Man ist bemühter, kümmert sich mehr – wie kann man nun aber nachhaltiger shoppen? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser heutiger Blogpost.
Magazin
Das Wetter wird besser und die Temperaturen beginnen zu steigen, das bedeutet: Es wird Zeit für leichte, sommerfreundliche Stoffe und Texturen. Dabei sollte man insbesondere ein Gewebe nicht vergessen: Seersucker. Wissenswertes über den Stoff und Styling-Tipps stellen wir Ihnen heute vor.
News
Spricht man darüber, spricht man nicht darüber. Macht man weiter wie immer oder drückt man den Pause-Knopf. Wir sind zu der Entscheidung gekommen: Wir möchten, nein, wir müssen darüber sprechen. Hinter einem Unternehmen, einer Marke stecken Menschen, welche sich tagtäglich Gedanken und auch Sorgen über die aktuelle Situation machen – genauso wie Sie sicherlich auch.